Unser Steine-Camp im Findlingsgarten
 
31 Kinder aus Kleinmachnow auf den Spuren der Steine
 
01.01.2012 / 18.10.2017
 
Wir haben uns auf diesen Ausflug in den Findlingsgarten Seddiner See sehr gefreut.
Wir sind mit dem Bus aus Kleinmachnow gekommen und hatten viele Sachen dabei. Sehr viele Kinder hatten Gepäck für eine Woche mitgebracht, natürlich viel zu viel für zwei Tage.
Als wir angekommen sind, wurden wir von Klaus Jänicke aus dem Findlingsgarten begrüßt und auch belehrt. Danach wanderten wir mit unserem Gepäck fast durch den ganzen Findlingsgarten, um unser Lager aufzubauen. Schon jetzt hätten wir eine Runde schlafen können, aber es ging weiter, denn unsere Zelte mussten aufgebaut werden. Ich brauchte nur 10 Sekunden für mein Wurfzelt, die Erzieher dagegen brauchten zwei Stunden für den Aufbau ihrer Zelte.
Dann hat uns Klaus in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe spielte Fußball wie bei der WM, die zweite Gruppe baute Steinpyramiden und die dritte Gruppe arbeitete mit Steinen. Die Steine wurden bestimmt, geschnitten und zum Schluss geschliffen. Wir haben uns die schönsten Steine ausgesucht und Klaus hat sie uns dann durchgeschnitten. Dann sollten wir mit vier verschiedenen Schleifscheiben arbeiten. Das Schleifen der Steine hat mir am meisten Spaß gemacht.
Wir durften uns auch frei bewegen. So sind wir zum Teich gegangen, haben drei Frösche gesehen, eine Schlange beobachtet und 38 Fische im Teich gezählt.
Danach mussten wir in den Wald gehen um Stöcker für das Lagerfeuer zu sammeln.
Endlich kamen unsere zwei Supergriller zu uns ins Lager. Wir haben Würstchen gegrillt und dazu Kartoffelsalat, Nudelsalat und Toast gegessen. Alles war an der frischen Luft im Findlingsgarten richtig lecker.
Als es dann dunkel wurde, haben wir ein Lagerfeuer gemacht. Mit Marschmellows, Chips und vielen Gruselgeschichten saßen wir alle am Feuer.
Dann sind wir gegen Mitternacht in unsere Zelte gegangen. Ich bin wohl gegen 1:00 Uhr eingeschlafen und um 3:00 Uhr war ich wieder wach, weil die Vögel so laut waren.
Es war für uns ein tolles Ferienerlebnis im Findlingsgarten und viele Kinder wollen unbedingt wieder kommen.
Vielen Dank und liebe Grüße, Euer Elias Lekkus, Klasse 3 vom Hort der Grundschule auf dem Seeberg in Kleinmachnow.
 
 
Foto 1: Ankunft im Findlingsgarten
 
 
 
 
Foto 2: Leon bei seiner ersten Härteprüfung
 
 
 
 
Foto 3:   Geschafft, der erste Sandstein wurde erfolgreich gespalten
 
 
 
 
 
Foto 4: Unser Steine-Camp im Findlingsgarten
 
 
 
 
Alle Foto`s: K.-D. Jänicke
 
...